WR 11 2139_preview
22. März 2018

Wenn Liebe blau macht

In unserer Reihe "Unglaublich, aber echt" wird es heute echt blau in Cuxhaven!

Alles auf einen Blick

Rehden

Landkreis: Cuxhaven Einwohner: 8.700 Erstmals urkundlich erwähnt: 1.083
Blaue Frösche im Kreis Diepholz
Die Männchen werden für zwei bis drei Tage „blau vor Liebe“ – Dietmar Preißler –

Die sehr seltenen Moorfrösche sind an 362 Tagen im Jahr völlig unscheinbar und kaum zu entdecken. An den ersten Tagen des Frühlings aber, wenn die Kraft der Sonne die flachen Moortümpel langsam erwärmt, sammeln sie sich an „heimlichen“ Orten, wie hier im Neustädter Moor, um gemeinsam zu balzen und ihren Laich abzulegen. Dann werden die Männchen für zwei bis drei Tage „blau vor Liebe“.

Das biologische Phänomen der Umfärbung gibt noch immer Rätsel auf. Klar ist aber, dass sich die Männchen mit zunehmender Balzaktivität immer stärker blau färben. Um die Liebeskranken auf Augenhöhe fotografieren zu können, musste sich der Fotograf eben auf diese begeben. Das bedeutet, auf 5 cm über der Wasseroberfläche – dem besten Aufnahmepunkt für das Bild.

Wie Naturfotograf Willi Rolfes nach zwei Stunden Arbeit im Moor aussah, roch und sich fühlte, soll sein Geheimnis bleiben.

Credits

Fotos: Willi Rolfes

Weitere Artikel

Hingucker

Sprechende Laternen in Celle

In unserer Reihe "Unglaublich, aber echt" wird es heute sehr unterhaltsam. Denn in der Fußgängerzone in Celle gibt es sprechende Laternen!

sprechende Laterne Celle
Zum Artikel
Menschen

Fritz und seine Fische

Die Ahlhorner Fischteiche sind das Revier von Fritz. Hier züchtet er Karpfen, Forellen und Co.

Fische_fischen_quer
Zum Artikel