Schweine_Ferkel_draußen_Glueck_Umfrage_Gluecksbringer
20. März 2018

Was macht Niedersachsen glücklich?

Die ersten Sonnenstrahlen, die auf der Nase kitzeln, mit dem Pferd über die Wiese galoppieren oder einfach nur ein guter Becher Kaffee - Glück ist sehr individuell. Zum Weltglückstag haben wir der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) auf den Zahn gefühlt und sie nach ihren persönlichen Glücksformeln gefragt.
Was ist Glück für dich?

Christin Baumann (Agrarreferentin)

„Bei Glück steht für mich das Thema Gesundheit an erster Stelle. Es ist mir wichtig, dass es meiner Familie, meinen Freunden und natürlich auch mir gut geht. Glück ist für mich auch, wenn ich die Geborgenheit von meinem Zuhause genießen kann.“
Umfrage: Was macht dich glücklich?
Umfrage: Was macht dich glücklich?

Christoph Rode (Landwirt)

"Glück ist für mich, auf dem Trecker den Sonnenauf oder -untergang beobachten zu können. Ich habe bei meiner Arbeit als Landwirt schon so schöne Dinge in der Natur gesehen. Sich öffentlich zu engagieren in der Feuerwehr oder beim Blutspenden macht mich auch glücklich."

Umfrage: Was macht dich glücklich?

Ulrike Wüstemann (Landwirtschaftliche Beraterin)

„Zum Thema Glück fällt mir als erstes die Natur ein. Für mich ist es echtes Glück, wenn ich die Schönheit der Natur betrachten und einfach genießen kann. Außerdem verbringe ich sehr gerne meine Zeit mit Tieren oder beobachte sie vom Ansitz aus.“
Umfrage: Was macht dich glücklich?

Thore Cordes (Landwirt)

„Zufriedenheit mit der Umgebung und mit mir selbst ist für mich Glück. Dafür ist mir Erfolg bei der Arbeit wichtig, dass alles rund läuft. Dass ich mit Freunden etwas unternehme und schaffe, oder dass ich mich besinne, schöne Momente einfach mal zu genießen.“

Umfrage: Was macht dich glücklich?

Jan Hägerling (Landesvorsitzender der NLJ)

„Glück ist für mich zum Beispiel, wenn ich neue Leute kennenlerne oder einen tollen Moment genau im richtigen Augenblick festhalten zu können, um mich daran wieder zu erfreuen.“

Umfrage: Was macht dich glücklich?

Dorothee Hülsing (Erzieherin)

„Glück ist vielfältig für mich. Gesundheit, die Familie in der Nähe zu haben, anderen eine Freude zu machen, wertgeschätzt und erkannt zu werden, angekommen zu sein, viel zu lachen, Sonnenstrahlen, meine Großeltern zu besuchen und Vertrauen von Mensch und Tier zu spüren.“
Glück ist, wenn die Sonne scheint.
Umfrage: Was macht dich glücklich

Lars Ruschmeyer (Landwirt)

„Für mich bedeutet Glück, dass ich meine freie Zeit mit meiner Freundin verbringen und den Feierabend genießen kann. Ich lerne gerne neue Leute kennen. Und es geht mir gut, wenn es allen Kühen im Stall gut geht."

Umfrage: Was macht dich glücklich

Die Niedersächsische Landjugend, das bedeutet NLJ nämlich ausgeschrieben, ist der größte Jugendverband im ländlichen Raum in Niedersachsen. Die Mitglieder sind in Jugendgruppen organisiert und leisten vor Ort wertvolle und vielfältige Arbeit, um die Region nach vorne zu bringen. Auf Landesebene gibt es ebenso zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten. Es werden Seminare angeboten, unterschiedliche Aktionen durchgeführt oder man kann sich im ehrenamtlichen Landesvorstand oder Agrarauschuss engagieren und zum Beispiel die Interessen der Jugend im ländlichen Raum bei Politikern vertreten. Bei allem was sie tun ist ihr Motto aber stets: Anpacken statt Rumschnacken!

Zufrieden sein mit meiner Umgebung und mit mir - das ist für mich Glück.
Umfrage: Was macht dich glücklich
Umfrage: Was macht dich glücklich

Julia Klintworth (Bürokauffrau)

„Ich bin eigentlich immer am glücklichsten, wenn ich meine Familie und Freunde um mich hab kann. Das ist die schönste Zeit für mich und die genieße ich sehr.“

Umfrage: Was macht dich glücklich

Jochen Pape (Student)

„Glück bedeutet für mich, wenn man das Getreide, das man im Herbst gesät hat, über das Jahr hinweg wachsen und gedeihen sieht und es dann im Sommer ernten kann. Glück ist außerdem, auch in Ruhe und Frieden auf dem Land zu leben.“

Umfrage: Was macht dich glücklich

Rike Fischer (Erzieherin)

„Für mich ist es Glück, wenn die Sonne scheint und ich mit meinem Pferd draußen rumtüdeln kann. Am besten ist dann noch, wenn ich nicht gebissen werde.“

Umfrage: Was macht dich glücklich
Viel Glück!

Weitere Artikel

Ratgeber

Niedersachsens Bienen

Es summt und brummt in Niedersachsen. Denn die Bienen sind wieder los!

Biene-Kirschbluete
Zum Artikel
Ratgeber

Entschleunigen im Gemüsebeet

Selbst gärtnern ist angesagt. Doch wie baut man als blutiger Anfänger Gemüse an? Wir verraten es euch!

Zucchini Ernte Garten Rezept
Zum Artikel