01_Aufmacher_DIY_Garten_Strickbild_ZimtZebra
5. Februar 2018

Stickbild für den Garten

An winterlichen Tagen ohne Schnee wirkt der Garten manchmal trist und leer. Warum nicht einfach Bilder aufhängen? Zum Beispiel im Schneeflocken-Design! Das Stickbild zum Selbermachen verschönert garantiert kahle Bäume und Hecken.

Du benötigst:

  • 1

    Hooked Zpagetti-Garn (alternativ Schleifenband oder Polyesterschnur)

  • 2

    Gitterdraht (aus dem Baumarkt)

  • 3

    Kneifzange, Zollstock, Schere

  • 4

    evtl. kariertes Papier und einen Bleistift

DIY Stickbild für den Garten Material
Tipps!
  1. Als Garn eignet sich ebenfalls Polyester-Schnur, diese ist besonders wetterbeständig, aber unflexibler.
  2. Das Gitter gibt es auch in silber und unbeschichtet. Der Draht ist dann dicker und stabiler, deshalb jedoch auch schwerer zu schneiden. Handschuhe sind dringend zu empfehlen.

Schritt 1: Zuschneiden und zählen

DIY Stickbild für den Garten Anfangspunkt bestimmen

Den Gitterdraht gibt es auf einer großen Rolle. Von dieser trennt man sich ein quadratisches Stück mit der Kneifzange ab.
Wer nicht frei Hand sticken möchte, zählt nun die Kästchen im Draht und plant das Motiv auf kariertem Papier.

  • Wer ohne Vorzeichnung beginnen möchte, kann sich zumindest den Mittelpunkt markieren.

Schritt 2: Sticken

Der Unterschied zum Sticken auf Stoff ist, dass man auf dem Gitterdraht beide Seiten, also die komplette Stichführung, sehen kann. Deshalb ist hier besondere Sorgfalt geboten. Man überspringt immer ein Quadrat mit dem Garn. Im nächsten Kästchen wird das Garn dann hinten herumgeführt.
DIY Stickbild für den Garten
DIY Stickbild für den Garten Sticken
Hier sieht man die Rückseite. Am Ende einfach einen Doppelknoten machen.
DIY Stickbild für den Garten Kreuzstich
Hier seht ihr den entstandenen Kreuzstich. Dazu wurde der eben beschriebenen Stickvorgang aus der anderen Richtung wiederholt.
DIY Stickbild für den Garten Schneeflockenmotiv
Nach und nach entsteht so mein Schneeflocken-Motiv. In der Fläche wirkt so ein Riesen-Stickmotiv schon recht beeindruckend.

Schritt 3: Garnreste entfernen

09_DIY_Stickbild_Garten_ZimtZebra
Anschließend werden alle überstehenden und fest verknoteten Garnreste abgeschnitten. Jetzt muss nur noch ein passender Platz im Garten her!
DIY Stickbild für den Garten Schneeflocke
ZimtZebra_Header
ZimtZebra
Dieser tolle DIY-Tipp kommt aus dem kreativen Tagebuch von Bloggerin Inga von ZimtZebra.
Fertig!
Credits

Umsetzung und Text: Inga von ZimtZebra
Fotos: ZimtZebra

Weitere Artikel

DIY

DIY: Blumenkranz binden

Flower Power: Floristin Anne Bunjes aus Edewecht zeigt euch, wie ihr selber einen Blumenkranz bindet.

Blumenkranz selbst machen DIY
Zum Artikel
DIY

Kürbis schnitzen für Halloween

Happy Halloween! Ihr braucht noch die passende Deko? Wir zeigen euch, wie ihr einem Kürbis mit ein paar Handgriffen ein gruseliges Gesicht schnitzt.

Kuerbis Gesicht schnitzen Halloween DIY
Zum Artikel