Alpakas_lustig_Aufmacher
8. Mai 2018

Sind die süß - Alpakas aus Ankum

"Schau einem Alpaka nicht zu lange in die Augen, du könntest dich verlieben“, lautet eine alte Indianerweisheit. Genau das ist Familie Gövert auf dem Artland-Hof in Ankum passiert. Heute schauen sie in 22 Augenpaare und züchten die Tiere mit der feinen Faser.

Alles auf einen Blick

AlpakaLana Germany

Landkreis: Osnabrück
Einwohner: 7.300
Erstmals urkundlich 
erwähnt: 977

In der Ruhe liegt die Kraft

Neugierig recken sie ihre langen Hälse in die Höhe, die pelzigen Ohren aufmerksam nach vorne geklappt. „Pakis kommt...“, lockt Simone Gövert aus Osnabrück die flauschigen „Minikamele“. Nichts zu machen. Keines der Alpakas macht Anstalten, sich in Richtung Stall zu bewegen. Erst als sie ordentlich mit dem Eimer klappert setzen sie sich gaaaanz langsam in Bewegung.
Alpakas bekommen Futter
Ohne mit der Wimper zu zucken, beobachtet Alpaka „White Magic“ die „Frau mit dem Futter“ erwartungsvoll aus großen, schwarzen Augen. Die Suri-Stute spekuliert auf eine zweite Ration Mineralfutter. Ein merkwürdiger Laut erfüllt die morgendliche Stille – eine Art lang gezogenes Quäken. „Das ist das Summen der Alpakas“, erklärt Simone Gövert lachend. Ein Laut, der beruhigend klingt und sich nach Zufriedenheit anhört.
Das ist das Summen der Alpakas. – Simone Gövert –

Alpakas spucken wie Lamas

Ähnlich wie bei ihren nächsten Verwandten, den Lamas. Und wie Lamas spucken die Alpakas hin und wieder. „Im Normalfall passiert das aber nicht, höchstens wenn sie ihre Rangordnung in der Herde verteidigen oder wenn sie trächtig sind – dann kann es auch schon mal passieren, dass sich über einen liebeshungrigen Hengst eine große Portion Mageninhalt ergießt.“ 
Vlies der Götter
Das Alpaka gehört zu der Familie der Kamele und kommt ursprünglich aus den südamerikanischen Anden. In Deutschland sind sie erst seit rund 20 Jahren landwirtschaftliche Nutztiere. Züchtern geht es vor allem um die hochwertige Wolle der Tiere. Schon die Könige der Inka kleideten sich in feinen, aus Alpakawolle gewebten Gewändern. Und weil den Königen der Ruf vorauseilte, „Kinder des Sonnengottes“ zu sein, galt die Alpakawolle als „Vlies der Götter“. 
Alpaka Decken Vlies des Götter
Kuschelweich:  Wer sich einmal in eine Alpakadecke gekuschelt hat, gibt sie nie wieder her. Zudem ist die Faser extrem elastisch und widerstandsfähig sowie geruchs- und schmutzabweisend. Zur Reinigung reicht es, sie einmal an der frischen Luft auslüften zu lassen. Der Clou der Alpakalana-Produkte: Auf dem Schildchen der fertigen Produkte steht immer der Name des Tieres, dessen Wolle verarbeitet wurde.
Alpakas Fütterung
Hunger: Die Alpakas fressen Gras, Heu sowie ein spezielles Mineralfutter, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Ansonsten sind sie relativ pflegeleicht. Ein Unterstand mit Weide ist völlig ausreichend. Allerdings benötigen sie viel Platz. 1.000 Quadratmeter für zwei Tiere sollten es schon sein, 100 Quadratmeter für jedes weitere Tier. Alpakas sind Herdentiere und fühlen sich in Gruppen wohl. Sie können bis zu 25 Jahre alt werden und zwischen 50 und 90 Kilogramm schwer
Alpakas kommen aus dem Stall
Nicht lachen: Auch wenn es aussieht, als habe da jemand mittendrin die Schere fallen lassen – die unfertige Frisur ist gewollt. Bei der Schur lassen viele Züchter den „Top Knot“, den Schopf, stehen.
Die Göverts halten Huacaya-Alpakas und Suri-Alpakas. Markenzeichen der Suris ist ihr leicht gewelltes, besonders seidiges und glänzendes Haarkleid. Die Faser der Huacayas dagegen ist plüschig und dicht – wie das Fell eines Teddybären. Suris sind im Gegensatz zu Huacayas sehr selten. Nur etwa zwei bis fünf Prozent der Alpaka-Population weltweit zählen zu dieser Rasse.
Sie sind intelligenter und aufbrausender. – Simone Gövert –
„Man kann sie mit Vollblütern vergleichen. Sie sind intelligenter und aufbrausender.“ Deshalb belegten Simone Gövert und ihr Mann Georg auch einen Einsteigerkurs, um sich mit Zucht und Haltung dieser Tiere vertraut zu machen. Danach folgten diverse Scher-, Faser-, Handling- und Zuchtkurse. Fortbildungen, die Simone Gövert jedem Neueinsteiger empfiehlt.

Auf die Faserqualität der Alpakawolle kommt es an

Für die Zucht zählt in erster Linie das besondere Fell der Minikamele. Jährlich lassen Göverts die Faserqualität ihrer Tiere in einem Labor untersuchen, denn die Faser ist das, was Geld einbringt. Dabei achten sie auf reinrassige Tiere, deren Stammbaum teilweise schon mehrere Generationen zurückverfolgt werden kann.
Alpakas_lustig_Aufmacher

Zucht von Alpakas ist ganz schön kostspielig

Ihre eigenen Hengste bieten sie wiederum anderen Züchtern an. Wie in der Pferdezucht werden auch Alpakas beurteilt und in Zuchtkategorien eingeteilt. Tief in die Tasche greifen müssen Züchter, wenn sie sich Fohlen von Göverts Hengsten „Lightning Star“ oder „Peruvian David“ wünschen. Das Deckgeld liegt bei rund 1.000 Euro.
Alpakas sind Ausbrecherkönige!
In der Haltung sind die zur Gattung der Neuweltkameliden gehörenden Tiere relativ unkompliziert. „Ein frisch eingestreuter Unterstand und dazu eine ausreichend große Wiese reicht ihnen. Zusätzlich brauchen sie Heu und zweimal täglich ein spezielles Mineralfutter, um den Vitaminbedarf zu decken.“
Aber eines ist wichtig, betont Simone Gövert und blickt dabei schmunzelnd auf die rund eineinhalb Meter hohe Umzäunung: „Alpakas sind Ausbrecherkönige. Der Zaun sollte schon mindestens 1,20 Meter hoch sein. Sonst springen sie locker drüber. Oder es kann passieren, dass sie, wenn der Zaun unten nicht ein Stückchen eingegraben ist, einfach drunter hindurchkriechen.
Süße Alpakas auf der Weide in Ankum
Alpakas auf ihrer Weide.
Die Alpakas bleiben unsere Freunde und Tröster auf Erden, solange wir sie gut behandeln. – Von den Quechua, einem Indianerstamm aus den Anden –
Credits

Text: Friederike Husmann
Fotos: Philipp von Ditfurth

Weitere Artikel

Menschen

Arbeiten auf dem Bauernhof: Drei Schwestern und 1000 Kühe

Voller Leidenschaft betreiben die Derbovens aus Nienburg eine Milch- und Käsewirtschaft.

Derboven_Familienbild
Zum Artikel
Menschen

Hochzeit geplatzt - Brautkleid zu verkaufen

Mit dem Kauf des Brautkleids geht ein Traum in Erfüllung. Doch was passiert, wenn die Hochzeit platzt?

Braut_Schulter_Kleid
Zum Artikel