18034184_1296344153787544_5492946662424772780_n
26. September 2018

Kunst statt Kippen

In unserer Reihe "Unglaublich, aber echt"  wird es heute echt kreativ. Denn in einigen Orten Niedersachsens gibt es umfunktionierte Zigarettenautomaten, an denen man sich kleine Kunstwerke ziehen kann.

Kunstautomat Kunst aus Schachteln in Sögel in Niedersachsen
Knallbunt und schön anzuschauen: In einigen Orten Niedersachsens, dieser Automat steht zum Beispiel auf dem Marktplatz im emsländischen Sögel, kann man sich an ausrangierten Zigarettenautomaten Kunst für 4 Euro "ziehen". Eine tolle Überraschung.

Mini-Kunstwerke in Schachteln

Na, habt ihr sie auch schon entdeckt?  An den soganannten Kunstautomaten könnt ihr kleine Kunstwerke kaufen! Ehemalige Zigarettenautomaten wurden dazu liebevoll "aufgemotzt". Vier Euro steckt man in den Schlitz und raus kommt ein kleines Überraschungs-Päckchen. Darin enthalten sind zum Beispiel kleine Bilder, Objekte oder Zeichnungen, die sich übrigens auch super als Mitbringsel eignen! In jedem gezogenen Kunstwerk liegt ein Beipackzettel, so erhaltet ihr einen Einblick in das Leben des Künstlers. Bei allen Kunstwerken handelt es sich um Einzelstücke oder sie sind ein Teil von limitierten Kleinstserien. Ob Malerei, Skulptur, Grafik, oder Collage - entscheidend dabei ist, dass die kreativen Ideen in der Schachtel Platz finden. Mit diesem Projekt wird mittlerweile über 200 freien Künstlern die Möglichkeit geboten, ihre Mini-Werke zu verkaufen. Wir finden diese Idee super! Die fröhlich ausschauenden Kunstautomaten gibt es mittlerweile in allen Bundesländern. Schaut euch mal um, vielleicht findet ihr einen Automaten in eurer Nähe! Auf der Kunstautomat-Homepage findet ihr die genauen Standorte. In Niedersachsen stehen sie zum Beispiel in Winsen, Celle, Hannover, Stadthagen, Bad Salzdetfurth, Wernigerode, Sögel, Ihrhove, Friedeburg oder Seefeld.
Kunstautomat Kunst Niedersachsen Celle
Dieser wunderbare Kunstautomat im "Fachwerk-Style" steht in Celle.
Kunstautomat Kunst Niedersachsen Hannover
Art in the Box: Hier könnt ihr euch in Hannover eine Kunst-Schachtel ziehen.
Credits

Text: Anne-Maria Grave

Fotos: Archiv (Kunstautomat), Anne-Maria Grave

Weitere Artikel

Hingucker

Schiefer als der Turm von Pisa

In unserer Reihe "Unglaublich, aber echt" wird es heute echt schräg. Denn der Kirchturm im ostfriesischen Suurhusen ist (versehentlich) der schiefste Turm der Welt.

Kirchturm Suurhusen Schiefer Turm Niedersachsen
Zum Artikel
Menschen

Stoff für große Träume

Beim Modepreis in Hannover tummeln sich Jungdesigner. Wir zeigen euch, wie es dort hinter den Kulissen und auf dem Laufsteg zugeht.

Modepreis_Laufsteg_03
Zum Artikel