Faslam_Frauen_Schnaps

Fliegenberger Faslam

Der Norden steht auf Karneval – das ist nichts Neues. Auf dem Fliegenberger Faslam, im Landkreis Harburg, wackelt jedes Jahr buchstäblich der Deich. Denn hier herrscht vom 22.2. bis zum 26.2.2019 Ausnahmezustand.

Alles auf einen Blick

22. – 26. Februar

Fliegenberg ohne Faslam – das ist schlichtweg nicht möglich! Doch wann ist diese Tradition gegründet worden, und woher stammt sie? Wie lange es die Tradition schon gibt, lässt sich nicht sicher zurückverfolgen, aber der Faslam wurde im Jahre 1881 zum erstmals schriftlich erwähnt. Somit beginnt damit die Fliegenberger Faslamszeitrechnung, 1881 war das Jahr Null! Die erste Faslamssitzung fand in der diesjährigen Saison am 5. November statt, womit die fünfte Jahreszeit offiziell begann. Es ging bei dieser Versammlung wie auch bei der Gründung der Tradition wie so oft um eines, nämlich um Schnaps! Unser Autor Uwe Rasche war schon einmal auf der Riesen-Sause, hier kommt ihr zum Artikel "In Harburg wackelt der Deich". In diesem Jahr geht es vom 22.02.2019 – 26.02.2019 rund!
Faslamsprogramm 2018