Zu Besuch_02_Feldschmiede_Darth
29. Juni 2018

Feuerkörbe aus Ostfriesland

Jann Ehmen stellt in seiner Feldschmiede in Ostfriesland außergewöhnliche Feuerkörbe aus Propangasflaschen her – wir haben ihn besucht.

Alles auf einen Blick

Feldschmiede Neu Ekels


Theener Straße 61
Südbrookmerland

Feldschmiede Neu Ekels Jann Ehmen
Jann Ehmen stellt in seiner Feldschmiede Feuerkörbe her. Dabei lässt er sich auch gerne in Live-Videos im Internet über die Schulter schauen.
Feldschmiede Minion Feuerkorb
Im Dunkeln leuchten die Feuerkörbe, wie hier der Minion, besonders gut. Aber auch bei Tageslicht bekommt man einen guten Eindruck.
Sie starren düster wie Darth Vader oder grinsen wie ein Minion: Jann Ehmen stellt in seiner Feldschmiede in Ostfriesland Feuerkörbe her. Die Feldschmiede ist dabei in Wirklichkeit eine Garage, in der er seine Ideen umsetzt. Gebastelt hat er schon immer gerne. Ursprünglich musste dafür ein alter Stall im Gulfhof seiner Eltern herhalten. Als der Ostfriese mit seiner Frau 2013 ein Haus kaufte, zog er mit seiner Werkstatt in die Garage um.
Ein Freund brachte ihn 2015 auf die Idee, aus alten Propangasflaschen Feuerkörbe herzustellen.
Ich war erst gar nicht so angetan von der Idee. – Jann Ehmen –

Dann aber fiel ihm bei seinen Eltern eine alte Gasflasche in die Hände. Er entfernte das Ventil und spülte die Flasche mit Wasser aus, damit sich Restgase verflüchtigen konnten. Dann schmiedete er einen Feuerkorb, der wie Darth Vader aussah.

Feldschmiede Jann Ehmen Darth Vader Feuerkorb
Feldschmiede Neu Ekels Propangasflaschen
Die Feuerkörbe entstehen aus alten Propangasflaschen. Jann Ehmen hat sich alles selbst beigebracht – das Schmieden ist sein Hobby. Vielleicht liegt es ihm aber im Blut: Sein Uropa und sein Opa waren beide Schmiede.
Heute hat Jann Ehmen verschiedene Feuerkörbe im Angebot. Er formt auch Körperskulpturen aus Metall. Allerdings verschickt er seine Produkte ungern, weil sie so groß sind. „Ich freue mich, wenn Leute mich besuchen und sie abholen“, sagt er. „Ohne einen Kaffee geht niemand bei mir vom Hof.“
Feldschmiede Bauch Kunst
Credits

Text: Maria Berentzen
Fotos: Maria Berentzen

Weitere Artikel

Zu Besuch bei

Bandsalat in Bildern

Katrin Lazaruk verhilft Tonkassetten zu einem neuen Leben. Wir besuchten sie in ihrem kleinen Atelier in Osnabrück.

madeinosna_Katrin_Lazaruk_Kassetten_Kunst
Zum Artikel
Zu Besuch bei

Dirk, der Pfeifenmacher

Dirk Heinemanns Leidenschaft sind Pfeifen. Er raucht sich aber nicht nur, er stellt sie auch selbst her.

Dirk Heinemann Pfeifen Manufaktur
Zum Artikel