Team

Moin!

Wir sind das Team von echt Niedersachsen. Was wir machen, woher wir kommen und warum wir Niedersachsen so super finden, lest ihr hier!
Anne_Marie_Grave

Anne-Maria Grave

Redaktionsleiterin

Ich komme aus dem wunderschönen Emsland. Aus einem Ort, der sehr viele Silben hat, aber nur knapp 1600 Einwohner: Spahnharrenstätte. Die Menschen hier sind etwas ganz Besonderes, sie haben das Herz am rechten Fleck. Ich liebe Schweine und Plattdeutsch. Der erste Preis, den ich bei einem Plattwettbewerb in der dritten Klasse gewonnen habe - ein beleuchteter Globus - steht noch heute auf meinem Schreibtisch in Hannover.

Gerd_Schild

Gerd Schild

Autor

Als Kind stand ich oft an der B27 in Gieboldehausen, Landkreis Göttingen, im niedersächsischen Zonenrandgebiet und notierte die Buchstaben und Zahlen von Nummernschildern in ein kleines Heft. Die wenigen auswärtigen Kennzeichen gaben mir Gewissheit, dass die Welt größer ist als die Sackgasse nah der ehemaligen Grenze. Heute lebe ich in Hannover. Meine Lieblingsorte stehen noch immer in meinem Notizheft von damals: H, GÖ, DAN, CUX, OHA.

Maria_Mertens

Maria Mertens

Social Media & Redaktionsmarketing

Ich bin ein Stadtkind mit einem Herz fürs Landleben. In Hannover ist das Plätschern am Maschsee und das Wummern aus der Faust die perfekte Mischung für mich. Ich genieße es, alle meine Lieblingsorte mit der Stadtbahn, dem Bus oder dem Fahrrad zu erreichen. Ab und zu jedoch wird es mir selbst in unserer Landeshauptstadt zu bunt. Dann flüchte ich auf die Terrasse meines Vaters -  ins 1.200 Seelenörtchen Beckedorf im Schaumburger Land.

Charlotte_Wolframm-1

Charlotte Wolframm

Autorin

Wenn ich fest mit beiden Füßen auf der Erde stehe und meinen Blick kilometerweit schweifen lassen kann, dann bin ich glücklich. Wogende Gerstenfelder im Wind, Lerchen trällern am Himmel, und ja, sogar der Geruch nach Gülle ist für mich ein Stück Heimat. Kein Wunder also, dass ich nach einigen Jahren in Bremen, München und Groningen wieder zurück gekommen bin nach Borwede im Landkreis Diepholz. Hier wohnen wir mit vier Generationen auf einem Hof. Wie gut, diese Wurzeln zu haben – und trotzdem ab und zu mal hinter den Horizont gucken zu können.

Friederike_Husmann

Friederike Husmann

Autorin

Ich liebe Pferde. Und die züchte ich zusammen mit meinem Mann auf dem Bauernhof meiner Eltern. Der steht in Neuenkirchen-Vörden im Oldenburger Münsterland. Hier bin ich geboren, hier bleibe ich. Warum weggehen, wenn doch Niedersachsen alles hat: Berge, Meer und plattes Land, den Dammer Carneval direkt nebenan und den Stoppelmarkt in Vechta.

Christiane_Hüneke_Thielemann

Christiane Hüneke-Thielemann

Autorin

Wer in Niedersachsen geboren ist, muss einmal raus, um wiederzukommen. Als Tochter eines Dorftierarztes auf dem platten Land aufgewachsen, habe ich einige Jahre über den Tellerrand ins hügelige Schwabenland geschaut. Doch mit Familie zog's mich zurück an die Weser und in mein Heimatdorf Wietzen. Mit guter Landluft, Klönschnack über´n Gartenzaun und flachen Fahrradwegen.

Philipp_von_Ditfurth

Philipp von Ditfurth

Fotograf

Eigentlich ein Kind der Berge - in der Nähe von Freiburg geboren und aufgewachsen - bin ich seit über neun Jahren glücklicher Wahl-Hannoveraner. Die selbsternannt schönste Stadt der Welt hat für mich die perfekte Größe, ist voller unglaublich netter Menschen und wenn ich mit meiner Kamera durch die Lande streife, finde ich die besten Motive. Von skurril bis einmalig.

Corinna_Mayer

Corinna Mayer

Autorin

Ich bin in Osnabrück geboren und nachdem ich dort jeden Pflasterstein und jede Kneipe kannte, verschlug es mich nach „Paderboring“ – gähn. Nach 10 Jahren Hamburg, lebe ich heute in Hannover. Warum? Ich mag die niedersächsische Coolness, dampfenden Ostfriesentee und Glandorfer Spargel.

Vienna_Gerstenkorn

Vienna Gerstenkorn

Autorin

Ich lebe mit Kühen, Hunden und mehreren Generationen auf einem Hof in Maasen, Landkreis Diepholz. Hier kann ich eine Stunde durch Feld, Wald und Wiesen laufen, ohne jemandem zu begegnen. Jäger kommen zum Erbsensuppe-Essen vorbei, Opa kocht Knipp und in der Küche ist immer was los. Im Winter wird gegrillt, im Moor habe ich meine Ruhe. Bei der Strohernte packen wir alle mit an und im Sommer riecht es nach frischem Heu.

Katja_Schukies

Katja Schukies

Autorin

Für meinen Job habe ich mit dem Auto ganz Niedersachsen "erfahren". Mein Eindruck als gebürtige Westfälin: hier weht ständig ein frischer Wind. Dementsprechend sind die Niedersachsen mit viel Bodenhaftung gesegnet - und trockenem Humor.

Birgit_Greuner

Birgit Greuner

Autorin

Ursprünglich eine Hamburger Deern, ließ ich mich problemlos nach Bremerhaven verpflanzen. Denn: Schiffe und Seeluft gibt es hier auch. Der Liebe wegen geriet ich dann nach Ruthe bei Sarstedt und lebe heute in Springe am Deister. Niedersachsen ist für mich Liebe, Leidenschaft und schon längst Heimat.

Kristina_Runge

Kristina Runge

Layouterin

Moin! Ich war zwar 14 Jahre im bayerischen Exil, mein Herz schlug aber immer für Niedersachsen und Hannover 96. Vermisst habe ich den Dialekt. Es gibt nämlich keinen. Jedenfalls nicht in Hannover. Grünkohl. Und das norddeutsche "Jo." Für mich ein vollständiger Satz, der mehr sagt als 1000 Worte.

Ralf_Stephan

Ralf Stephan

Presserechtlich verantwortlich (V.i.S.d.P.)

Ich bin so oft quer durch Deutschland umgezogen, dass zwei Hände zum Zählen nicht ausreichen. Heute ist Niedersachsen meine berufliche Heimat geworden. Ein Land wie kein anderes, mit Bergen, Mooren, Seen, Küsten, Inseln, Wäldern, Äckern und Wiesen. Und mit Menschen, die vieles drauf haben. Vor allem eines: genau meinen Humor.