Sonnenglas
30. März 2018

Leuchtende Laternen

Ihr sucht ein Geschenk für Leute, die schon alles haben? Wir hätten da eine schillernde Idee: Licht verschenken und für schöne Stimmung sorgen. Und zwar mit einem Sonnenglas. Ihr könnt sogar eine von zwei Solar-Laternen gewinnen!
Sonnenglas_Gartentisch

Idyllische Stimmung

Das Sonnenglas sorgt für Idyllische Stunden nach dem Sonnenuntergang und ist ein tolles Mitbringsel für (Garten-) Partys. Es eignet sich natürlich auch als Geschenk für Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und und und! Im Garten oder auf dem Balkon arbeitet das kleine Solarkraftwerk mit LED-Leuchten. Diese werden über Solarzellen im Deckel aufgeladen und spenden dann für viele Stunden Licht. Ein zusätzlicher Micro-USB-Anschluss liefert Energie, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Das Glas wird in Südafrika in Handarbeit hergestellt, ist aber auch in Deutschland für 29,90 Euro erhältlich.

Sonnenlichter maritime Variante

Variante 1: Maritim

Die perfekte maritime Deko für Leute mit einem Teich. Der ideelle Wert steigt natürlich mit gesammelten Strandgut aus dem letzten Urlaub. Nicht nur am Strand liegt Sand, sondern auch in der Wüste. Statt der Muscheln könnt ihr einfach ein paar kleine Kakteen in den Sand pflanzen.
Eine gute Tat

Das Sonnenglas wird in den Townships von Südafrika in Handarbeit hergestellt und ermöglicht mittlerweile knapp 70 Menschen ohne Ausbildung eine berufliche Perspektive zu fairen Löhnen.
Ursprünglich wurde es für die Menschen in den Regionen ohne Stromversorgung entwickelt. Gleichzeitig ersetzt es die in Afrika weit verbreiteten und umweltschädlichen Petroleumlampen, die immer wieder Brände auslösen. Tagsüber speichert es den sauberen Strom der Sonnenenergie, nachts gibt es diesen in Form von Licht wieder ab. Das Glas- und die Metallbestandteile bestehen zu 90 Prozent aus recyceltem Material. Dieses Licht sorgt also nicht nur in Ihrem Garten für gute Stimmung.

Variante 2: Natur

Sonnenglas Variante 2 Natur
Für den besonders sonnigen Platz ist ein Glas mit Sukkulenten geeignet. Ihr solltet allerdings nicht zu viel gießen, denn die hübschen Pflanzen mögen keine Staunässe. Ab und zu sollte auch der Deckel mal zum Lüften geöffnet werden. Sukkulenten harmonieren außerdem auch super mit Kakteen und Moos.

Variante 3: Romantisch

Sonnenglas Variante 3 romantisch
Das Glas kann mit vielen kleinen oder einer großen Blüte befüllt werden. Auch Wasserpflanzen machen sich super darin! Das Wasser im Glas sorgt für ein tolles Lichtspiel. Nur nicht zu voll füllen, damit nichts an die Batterie gelangt.
GEWINNSPIEL
Du möchtest deine Solar-Laterne auch nach deinen Wünschen gestalten? Dann mach mit und gewinne eins von zwei Sonnengläsern! Früchte, Sand, getrocknete Blumen, Muscheln, Kieselsteine… Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schreibt uns bis zum 17. Mai eine E-Mail an gewinnen@echt-niedersachsen.de mit dem Betreff „Sonnenglas“ und eurer Adresse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück! Sonnenglas_schlicht
Hellauf begeistert!
Credits

Text und Umsetzung: Maria Mertens

Weitere Artikel

Süß

Eierlikör

Zum Kaffee oder Nachtisch: An Ostern gehört ein leckerer Eierlikör dazu. Schnell und einfach selbstgemacht!

Eierlikoer_Ostern_Termin_Cloppenburg
Zum Artikel
Menschen

Ich wollt' ich wär' ein Huhn...

Ich legte täglich nur ein Ei – und im Stall von Wehmanns aus Meine, Kreis Gifhorn, auch mal zwei.

Hannover, ..2016:  Foto: Philipp von Ditfurth
Zum Artikel