Hannover, ..2016:  Foto: Philipp von Ditfurth
30. März 2018

Campende Hühner und frische Eier aus Meine

Familie Wehmann aus Meine, Landkreis Gifhorn, hält ihre Hühner in komfortablen Mobilställen. Die frischen Eier gibt´s aus dem Automaten. Wir haben die campenden Hühner mal besucht.

Alles auf einen Blick

Meine

Familie Wehmann
Am Berge 5
38527 Meine
Tel. 0 53 04 / 46 37

Besichtigung des Hühnermobils ist auf Anfrage möglich!

Familie Wehmann Hühnerhof

Zufrieden sitzt die dicke Berta in ihrem Nest. Sie hat ihren Job für heute erfüllt, das Ei ist gelegt. Berta entspannt nach getaner Arbeit nicht nur gut gebettet auf Dinkelspelzen, sie genießt rundum hohen „Wohn“-Komfort:  mit Familiennestern, in denen sie und ihre Freundinnen gemeinsam legen können, dazu etliche Sitzstangen und ganz viel Platz zum Scharren. Auch frisches Wasser und Futter stehen rund um die Uhr für die „Damen“ bereit. 

„Das mache ich immer frühmorgens. Die Hennen trauen sich dann noch nicht nach draußen, weil es dunkel ist und ich muss nicht jedes Tier einzeln einfangen.“

Die Hennen stört es nicht, wenn Hinrich mit ihnen umzieht. Sie lieben frisches Grün und Luftveränderung. Und als habe Berta mitgehört, gackert sie laut und deutlich. Das heißt wohl: „Hier bin ich Huhn, hier darf ich´s sein.“

Drei mobile Komfort-Ställe für 1.300 Hühner

Hinrich Wehmann aus dem niedersächsischen Meine ist Besitzer von drei mobilen Komfort-Ställen für 1.300 Hühner. Einer davon steht auf einer großen Wiese direkt gegenüber vom Hof und erinnert an einen Wohnwagen. „Bei uns leben die Hennen artgerecht. Sie haben Auslauf im Freien oder ziehen sich je nach Lust und Laune in ihren Stall zurück. Und zwar das ganze Jahr über, weil die Wagen gut isoliert sind“, erzählt Hinrich Wehmann, der die Wohnmobile für seine Hennen alle drei Wochen auf eine andere Stelle setzt.

Hühnermobil Hini und Friederike
Friederike und Hinrich Wehmann kümmern sich gemeinsam um die Hühner.
Hier bin ich Huhn, hier darf ich´s sein.
Lust auf Eierlikör?

Eier, überall Eier!

Da bekommt man doch direkt Lust, damit etwas anzustellen! Wie wäre es mit einem selbstgemachten Eierlikör? Schmeckt einfach köstlich!

Kleiner Tipp für einen ganz schnell zubereiteten "Eierlikör-Cocktail": das selbst gemachte Likörchen schmeckt hervorragend, wenn man es mit Orangenlimonade (Sinalco) mischt!

Hannover, ..2016:  Foto: Philipp von Ditfurth
Camperglück: 225 Hennen finden in dem Mobilheim ein komfortables Zuhause.
Eieiei Ob blond, ob braun...
Früher waren weiße Eier am beliebtesten, heute bevorzugen die meisten Verbraucher ihr Frühstücksei & Co in Braun, weil auf viele diese Farbe natürlicher wirkt. Nur um Ostern sind für kurze Zeit die weißen Schalen gefragt, weil sie die bunten Farben besser annehmen. Eine logistische Herausforderung für die Eierproduzenten – schließlich lassen sich Hühner nicht umprogrammieren. Die Lösung: Die sonst verschmähten weißen Eier, mit denen elf Monate im Jahr hauptsächlich Bäckereien, Eierlikör-Hersteller, Großküchen und die Lebensmittelindustrie beliefert werden, werden dort in der Osterzeit durch die beliebten braunen ersetzt.
Wehmann Hühnerhof Ei gut
Jedes Ei bekommt einen Stempel mit dem hauseigenen Logo: Hühnerkopf mit Herz, will heißen: Huhn glücklich. Ei gut.
Raus ins Grüne, wie es dem Huhn beliebt. Im Mobilstall haben die Tiere alle Freiheit der Welt. Der Hahn passt auf, dass seinen Damen nichts passiert.
Braune Hühner legen auch braune Eier? 

Das stimmt in neun von zehn Fällen. Aufschluss darüber gibt das Ohrläppchen des Huhns: Weißleger haben dort einen weißen Fleck,die Braunleger einen roten.
Auf die Qualität und den Geschmack hat die Farbe keinen Einfluss.

Fun Facts

Das schwertse Hühnerei Deutschlands kommt aus Niedersachsen! 209 Gramm (Wolfenbüttel, 2016).

Das kleinste Hühnerei der Welt ist 1,55 Zentimeter (England, 2016).

Credits

Text: Anne-Maria Grave
Fotos: Philipp von Ditfurth

Weitere Artikel

Menschen

Hier kommen die Bioboten aus Haren!

Die Bioboten Lisa und Ivan aus Haren bringen dir deine regionalen Lebensmittel direkt vor die Tür.

Haren_Biobote_Emsland_Lisa_Ivan
Zum Artikel
Hingucker

Rolling Stones-Museum in Niedersachsen

In der Nähe von Lüchows Altstadt lebt der wohl größte Rolling-Stones-Fan aller Zeiten.

Rolling Stones_Hingucker_01
Zum Artikel